Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Ganztagsausbildung Technische Hilfeleistung

Datum: 18:00 - 03.11.2012

Am Sonnabend führte die Stützpunktfeuerwehr Schkeuditz mit den Ortsfeuerwehren Radefeld, Glesien und Dölzig eine Ausbildung zum Thema Technische Hilfeleistung auf dem Hof der Firma Topcar durch. Die Ausbildung begann gegen 08:00 Uhr mit einer Einweisung sowie Einteilung in vier Gruppen. Vor Ort waren vier Stationen aufgebaut.

In der ersten Station galt es einen Pkw auf Seitenlage zu sichern. Neu ausgebildete Maschinisten wurden an dieser Station auf die Seilwinde des Rüstwagens eingewiesen.

Bei der zweiten Station war ein Pkw auf dem Dach liegend aufgestellt. Hier wurde die Arbeit mit den Nieder- und Hochdruckhebekissen geübt.

An der dritten Station wurde unter Vornahme von Schere und Spreizer die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Pkw geübt. Hierzu wurden als erstes das Fahrzeug gesichert und die Scheiben entfernt. Nachfolgend wurden die Türen entfernt. Zum Abschluss dieser Station wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt.

In der vierten Station wurde das Absenken des Vorderteils eines PKW, um Platz im Fußraum zu schaffen, mittels Rettungszylinder geübt. Vorerst wurde auch hier das Fahrzeug gesichert. Darauffolgend wurden die Entlastungsschnitte auf der Fahrer- und der Beifahrerseite gesetzt. Nachdem dies erledigt war, kamen die Rettungszylinder zum Einsatz, mit denen der Vorderbereich des Fahrzeuges abgesenkt wurde. Zum Abschluss der Station wurde das Lenkradziehen theoretisch erläutert.

Jede Gruppe durchlief jede Station. Nachdem eine Auswertung zum Schluss aller durchlaufenen Stationen folgte, wurde zum Abschluss ein Übungsszenario aufgebaut. Gegen 14:00 Uhr endete die Ausbildungsmaßnahme mit einem deftigem Mittagessen in der Feuerwache Schkeuditz.

Ein großes Dankeschön gilt der Firma Topcar Niederlassung Schkeuditz, die uns Ihren Hof sowie die Schrott-Pkw zur Verfügung stellten!


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 18:00 - 03.11.2012 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2005-01-28_795_1108211646.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen