Einheitlicher europäischer Notruf 112
Über die Rufnummer 112 lassen sich die Notfalldienste in den EU-Ländern aus dem Festnetz oder vom Mobiltelefon aus kostenlos erreichen. Stellen Sie sich vor, Sie besuchen ein anderes Land der EU und werden dort in einen Unfall verwickelt oder Zeuge eines Unfalls. Wüssten Sie dann, welche Notrufnummer Sie wählen müssen? Da die Europäer immer häufiger geschäftlich oder privat verreisen, könnte dieses Problem Millionen von Menschen betreffen. Zum Glück brauchen Sie nicht die Notrufnummern für jedes einzelne EU-Land herauszusuchen und sich zu merken – die 112 reicht! Die 112 tritt allerdings nicht an Stelle der bestehenden nationalen Notrufnummern; in den meisten Ländern ergänzt sie diese. Dänemark, die Niederlande und Schweden haben sich jedoch für die 112 als einzige Notrufnummer entschieden. Was geschieht, wenn Sie anrufen? Ein besonders ausgebildeter Mitarbeiter beantwortet Ihren Anruf. Je nach Land, in dem Sie sich befinden, kümmert er sich unmittelbar um Ihr Anliegen oder leitet Sie an den entsprechenden Notfalldienst weiter. Immer mehr Mitarbeiter können solche Anrufe in mehreren Sprachen beantworten. Dies ist besonders für Reisende wichtig, die die 112 im Ausland anrufen. Nennen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer. Anrufer müssen sich identifizieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Denn derselbe Notfall kann bereits von anderen Personen gemeldet worden sein. Legen Sie nicht auf, wenn Sie die 112 irrtümlich angerufen haben! Sagen Sie dem Mitarbeiter der Notrufzentrale, dass alles in Ordnung ist. Andernfalls müssten eventuell Rettungsdienste ganz umsonst losgeschickt werden. |
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Quelle: Europe's Information Society |
Weitere Informationen speziell für Kinder aufgearbeitet und in Deutscher Sprache findet ihr auf dieser Seite: |
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