Home > Berichte > Einsatzberichte > 2017 > Berichtausgabe

schwerer Verkehrsunfall BAB 14 Richtung Halle

Alarmzeit: 10:14 Uhr am 16.03.2017
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: TLF I, LF I, RW 2, ELW

Nach dem wir vom ersten Einsatz im Gerätehaus zurück waren und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt hatten alarmierte uns die Leitstelle erneut. Die Meldung lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Autobahn 14.

Vor Ort war ein Pkw auf einen Lkw aufgefahren. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod des PKW Fahrers feststellen. Die Polizei hatte alle Spuren Richtung Halle gesperrt. In dem entstehenden Stau wurde eine Rettungsgasse gebildet, welche nur an wenigen Stellen verengt war.

Unsere Aufgabe bestand in der Absicherung sowie weiteren Lageerkundung. Im nächsten Schritt wurde die Werkfeuerwehr des Flughafens sowie die Feuerwehr Radefeld rausgelöst, um den Schutz der anvertrauten Gebiete wieder sicherzustellen. Auch der Rettungshubschrauber verließ die Einsatzstelle.

Bevor wir abrücken konnten, unterstützten wir noch die Polizei sowie den Gerichtsmediziner bei der Spurensicherung und Bergung der verstorbenen Person.

Die Reinigung der Fahrbahn wurde durch die Autobahnmeisterei, die Bergung der beiden Fahrzeuge durch die Abschleppunternehmen durchgeführt. Gegen 14 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden.
 

Weitere Kräfte vor Ort:

Werkfeuerwehr Flughafen Leipzig / Halle:

- Einsatzleitwagen (ELW)
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)
- Rettungswagen (RTW)

Feuerwehr Radefeld:

- Löschfahrzeug (LF) 8/6

Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) Deutsches Rotes Kreuz Delitzsch Außenstelle Wiedemar
- Rettungswagen (RTW) Deutsches Rotes Kreuz Freital
- Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 63

Polizei
Autobahnmeisterei
Presse


Bericht Bild

Bericht Leipziger Volkszeitung LVZ


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 10:14 - 16.03.2017 von Frank Ohse
zuletzt geändert am 23:33 - 18.03.2017 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


a9_thllkw9.jpg