Home > Berichte > Einsatzberichte > 2017 > Berichtausgabe

B2: Gewerbe

Alarmzeit: 09:06 Uhr am 29.11.2017
Einsatzart: Brandeinsatz
Fahrzeuge: TLF I, LF I, DLK, RW 2, ABC Erkunder, MTW, ELW

Die Leitstelle Leipzig alarmierte uns gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Radefeld um kurz nach 09:00 Uhr in die Straße Am Spießensberg. Laut Meldung war eine Absauganlage einer ortsansässigen Firma in Brand geraten. Dass es für die Einsatzkräfte einer der längsten Einsätze der jüngeren Geschichte sowie eine „Materialschlacht“ werden wird dachte zu diesem Zeitpunkt niemand.

Binnen kürzester Zeit war die Stützpunktfeuerwehr mit 4 Fahrzeugen vor Ort. Unverzüglich wurde ein Löschangriff unter schweren Atemschutz eingeleitet. Eine stabile Wasserversorgung wurde über einen nahegelegenen Hydranten in der Halleschen Straße realisiert, weshalb diese voll gesperrt werden musste. Aufgrund der Bauweise hatte der Brand ausreichend „Nahrung“ um sich innerhalb kürzester Zeit ausbreiten zu können - die Flammen waren beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits bis in den Dachbereich vorgedrungen. Daher wurde auch die Drehleiter nach Ankunft in Stellung gebracht.

Aufgrund der Ausdehnung des Brandes wurden durch den Einsatzleiter umgehend weitere Kräfte und Mittel angefordert und mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Wegen mehreren Zwischendecken im Gebäudekomplex war es schwierig den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Nachdem nachrückende Kräfte eingetroffen waren, wurde der Brand von drei Seiten bekämpft.

Über die Versorgungskomponente des DRK Eilenburg wurde die Versorgung mit Getränken und Mahlzeiten für die Einsatzkräfte realisiert. Gegen 17:30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Über die Drehleiter wurde anschließend begonnen die Dachhaut zu öffnen. Dabei kam es immer wieder zur Brandentwicklung. Mehrere Trupps führten unter Atemschutz die Restablöschung durch. Nach und nach konnten die Kräfte reduziert werden.

In Absprache mit dem Einsatzleiter wurde über die Nacht eine Brandwache in zwei Schichten eingerichtet. Die erste Schicht wurde durch die Ortsfeuerwehren Glesien und Radefeld sowie die Feuerwehr Ermlitz durchgeführt. Gegen zwei Uhr löste die Stützpunktfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Dölzig die Kräfte vor Ort aus. Am Folgetag waren ebenfalls Restlöscharbeiten notwendig, da mit der Wärmebildkamera weitere Glutnester entdeckt wurden.
Bei dem Brand gab es glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen.

Die Feuerwehr Schkeuditz bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.


Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr:
Ortsfeuerwehr Radefeld:
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/40
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6
- Gerätewagen (GW)

Ortsfeuerwehr Wolteritz:
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25

Ortsfeuerwehr Dölzig:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6

Feuerwehr Leipzig-Lützschena:
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 16/16

Feuerwehr Leipzig-Böhlitz-Ehrenberg:
- Drehleiter mit Korb (DLK) 23/12

Berufsfeuerwehr Leipzig:
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 16/12
- Einsatzleitwagen (ELW) A-Dienst
- Gerätewagen Atemschutz (GW-A)

Feuerwehr Rackwitz:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6

Werkfeuerwehr Flughafen Leipzig / Halle:
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)
- Kommandowagen (KdoW)
- Rettungswagen (RTW)
- Gerätewagen Logistik (GW-L)

Feuerwehr Wiedemar:
- Mannschaftstransportwagen (MTW)
- Tanklöschfahrezug (TLF) 16/25

Feuerwehr Delitzsch:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/16
- Mannschaftstransportwagen (MTW)

Feuerwehr Zschortau:
- Löschgruppenfahrzeug (LF)

Feuerwehr Krostitz:
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)

Feuerwehr Ermlitz:
- Löschgruppenfahrzeug (LF)

Kreisbrandmeister Landkreis Nordsachsen Inspektionsnereich 1:
- Kommandowagen (Kdow)


Rettungsdienst:
- 1 x Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Wiedemar
- 1 x Rettungswagen (RTW) des Malteser Rettungsdienst Rettungswache Schkeuditz

- Polizei
- Stadtwerke
- Wasserwerke
- Stadtverwaltung
- Presse


Bericht Bild


Bericht Leipziger Volkszeitung LVZ

Bericht Mitteldeutscher Rundfunk MDR

 


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 09:06 - 29.11.2017 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


brandkthe_kollwitz_strae1.jpg

letzte Berichte

19.05.2018 / 23:17

B2: Garage

18.05.2018 / 06:32

BMA: OT Dölzig

17.05.2018 / 18:42

TH1: Baum B186

16.05.2018 / 03:15

TH1: Tür

15.05.2018 / 17:12

TH1: Tür