Berichte > Einsatzberichte > 2018 > TH2: BAB9

Alarmzeit: 06:16 Uhr am 24.01.2018
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: LF I, RW 2, ELW

Am Morgen wurden wir zu einem schweren LKW-Unfall auf die Bundesautobahn 9 Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Kurz vor dem Schkeuditzer Kreuz verunfallte ein Schwerlasttransport und kippte auf die Seite.

Bei Ankunft war der schwer verletzte Fahrer des LKW bereits befreit und in rettungsdienstlicher Versorgung. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Gleichzeitig nahmen wir auslaufenden Diesel auf und banden bereits ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Nachdem Zugang zur Batterie des Fahrzeuges erlangt werden konnte, wurde diese abgeklemmt. In Rücksprache mit dem Havariekommissar wurden wir an der Einsatzstelle für die weiteren Bergungsmaßnahmen nicht mehr benötigt und konnten wieder einrücken.

Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr Wiedemar:
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25
- Mannschaftstransportwagen (MTW)

Rettungsdienst:
1 x Rettungswagen (RTW) des Malteser Rettungsdienst Rettungswache Schkeuditz
1 x Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Rettungsdienst Rettungswache Schkeuditz

- Autobahnpolizei
- Havariekommissar