Home > Berichte > Einsatzberichte > 2018 > Berichtausgabe

Alarmzeit: 12:23 Uhr am 27.09.2018
Einsatzart: THL
Fahrzeuge: LF I, RW 2, MTW, ELW

Einer schwersten Verkehrsunfalle der letzten Jahre in unserem Einsatzgebiet ereignete sich am Mittag auf der Bundesautobahn (BAB) 9.

Vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers durchbrach ein LKW mit Anhänger zwischen den Anschlussstellen (AS) Großkugel und Leipzig-West die Mittelleitplanke. Anschließend querte der Unfall-LKW die komplette Richtungsfahrbahn Berlin durchbrach die Seitenplanke und rutschte mehrere Meter die Autobahnböschung hinab. Dabei stürzte ein auf dem Hänger verladenes Baufahrzeug um. Ein Fahrzeug das in Richtung Berlin unterwegs war konnte nicht mehr Ausweichen und kollidierte frontal mit dem umgestürzten Baufahrzeug. Ein weiterer PKW konnte noch ausweichen kollidierte dabei aber mit Leitplanke und wurde ebenfalls stark beschädigt.

Bei unserer Ankunft war die Feuerwehr Günthersdorf / Kötschlitz bereits vor Ort und führten eine erste Lageerkundung durch. Vier Personen waren leider bereits vor Ort verstorben – zwei davon noch im PKW eingeklemmt. Vier weitere Personen, darunter zwei Insassen des LKW, waren zum Teil schwer verletzt. In Absprache mit dem Einsatzleiter sicherten wir mit unserer Seilwinde des Rüstwagens den LKW gegen weiteres Abrutschen. Des Weiteren stellen wir den Brandschutz sicher und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Um Gaffern keine Chance zu lassen bauten wir mit unseren Fahrzeugen sowie Decken einen provisorischen Sichtschutz auf. Nach Freigabe wurden die zwei eingeklemmten verstorbenen Personen durch die Feuerwehr Günthersdorf / Kötschlitz befreit. Wir standen parallel in Bereitschaft. Ferner unterstützen wir die Autobahnmeisterei bei der Reinigung der Fahrbahn Richtung München.
Anschließend konnten die Kräfte und Mittel der Stützpunktfeuerwehr sowie Ortsfeuerwehr Glesien die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Günthersdorf / Kötschlitz blieb für die Bergungsarbeiten weiterhin vor Ort.

Ein Kompliment an dieser Stelle wieder an die Autofahrer, denn die Rettungsgasse funktionierte. Dennoch gab es vor Ort auch leider wieder negative Fälle. Mehrere LKW- und PKW-Fahrer zückten auf der Gegenfahrspur ihre Smartphones um Filmaufnahmen anzufertigen. Teilweise blieben sie mit ihren Fahrzeugen dazu fast stehen.

Ein Dank an alle Einsatzkräfte für die hervorragend länderübergreifende Zusammenarbeit!

Feuerwehr:

Ortsfeuerwehr Dölzig:
         - Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6

Ortsfeuerwehr Glesien:
         - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Landkreis Nordsachsen:
         - stellvertretende Kreisbrandmeister Inspektionsbereich Delitzsch

Feuerwehr Günthersdorf / Kötschlitz:
         - Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/16
         - Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/16
         - Kommandowagen (KdoW)

Feuerwehr Zöschen-Zweimen: