Berichte > Einsatzberichte > 2019 > TH1: Sonstiges

Alarmzeit: 12:08 Uhr am 14.01.2019
Einsatzart: Gefahrgut
Fahrzeuge: KDOW, LF I, RW 2, ABC Erkunder, ELW

Heute wurden wir von der Leitstelle Leipzig zu einem unklaren Gasgeruch in die Edisonstraße gerufen. Mitarbeiter eines ortsansässigen Betriebes hatten im Gebäude einen unangenehmen Geruch wahrgenommen konnten aber keine Ursache feststellen.
Für uns bestand die Aufgabe in der Ermittlung des Gases, der Einschätzung von Gesundheitsgefährdungen sowie dem Auffinden des Ursprungs. Dabei kam unser CBRN-Erkunder mit seiner Messtechnik zum Einsatz. Der Photoionisations-Detektor (PID) wurde in einem Medienschacht fündig. In Verbindung mit dem Fachberater des Landkreises sowie weiteren Messungen mit Prüfröhrchen konnte der Stoff letztendlich bestimmt werden. Zum Glück blieben die Messwerte unterhalt der festgelegten Grenzwerte.
Mit dem Versuch einer Belüftung konnte keine langfristige Beseitigung des Geruchs erreicht werden. Letztendlich muss nun eine Spezialfirma den Auslöser finden und beseitigen. Die Einsatzstelle wurde an Objektverantwortlichen übergeben und wir kehrten zum Gerätehaus zurück.

- ABC-Fachberater mit Kommandowagen (Kdow)

Artikel verfasst am 12:08 - 14.01.2019 von Frank Ohse
zuletzt geändert am 11:17 - 15.01.2019 von Kurt Schmieder