Home > Berichte > Einsatzberichte > 2020 > Berichtausgabe

ABC2. wassergef. Stoff

Alarmzeit: 16:48 Uhr am 19.01.2020
Einsatzart: Gefahrgut
Fahrzeuge: LF I, RW 2, ABC Erkunder, MTW, ELW

Am Nachmittag wurden wir an die Weißer Elster alarmiert. Im Bereich Wehlitz wurde ein Ölfilm auf dem Fluss gesichtet. Nach Ankunft führten wir eine Lageerkundung durch. Anschließend wurde nach  einer Lagebesprechung durch den Einsatzleiter entschieden, die im flussabwärtigen Verlauf folgenden Ortschaften aus Sachsen-Anhalt zu alarmieren. Parallel begannen die Kräfte mit der Ursachensuche. Dazu wurden neben der Suche im nahegelegenen Uferbereich auch mehrerer Brücken Flussaufwärts angefahren. Dort konnten vorerst keine Feststellungen gemacht werden.

Nach Eintreffen der hinzugezogenen Berufsfeuerwehr Leipzig mit dem Abrollbehälter „Ölwehr“ wurde eine Ölsperre errichtet. Die Ursache der Verschmutzung konnte schlussendlich auf einem nahegelegenen Fabrikgelände ausfindig gemacht werden. Dort werden aktuell Sanierungsarbeiten durchgeführt. Beim Abriss wurde auch eine alte Maschine entsorgt aus der Altöl ausgetreten war. Durch den Regen lief das Öl in eine Kanalisation die in der Weißen Elster mündet.

Durch das Abbinden des Öl führten wir die Gefahrenabwehr durch und informierten das Umweltamt.


Weitere Kräfte vor Ort:

Berufsfeuerwehr Leipzig:
- Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter (AB) Ölwehr

- Polizei
- Umweltamt


Bericht BILD

Bericht Mitteldeutsche Zeitung MZ

Bericht Leipziger Volkszeitung LVZ

Bericht Feuerwehr Ermlitz


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 16:48 - 19.01.2020 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2006-07-10_1015_1152542686.jpg

letzte Berichte

15.02.2020 / 14:22

TH1: Tragehilfe RD

15.02.2020 / 09:10

TH2: VU PKW BAB14

13.02.2020 / 10:43

ABC1: Straße BAB9

13.02.2020 / 04:13

TH1: sonstig

12.02.2020 / 14:05

TH1: Tragehilfe RD