Home > Berichte > Einsatzberichte > 2020 > Berichtausgabe

ABC2: unklarer Stoff

Alarmzeit: 12:44 Uhr am 03.10.2020
Einsatzart: Gefahrgut
Fahrzeuge: TLF I, LF I, DLK, RW 2, ABC Erkunder, MTW, ELW

Am Abend kam es in einem Gewerbebetrieb im Schkeuditzer Industriegebiet zu einem Gefahrstoffunfall. Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte ging ein Trupp unter Atemschutz zur ersten Lageerkundung vor. Diese ergab, dass ein mit 33%tiger Salzsäure gefüllter 1000 Liter IPC Behälter nach ersten Erkenntnissen beim Transport von eInem Gabelstapler gerutscht war und nach Aufprall Leck geschlagen hatte. Umgehend wurden zwei unmittelbar im Gefahrenbereich betroffene Betriebe evakuiert. Eine Person wurde dem Rettungsdienst vorgestellt. Teile der Salzsäure waren bereits in einen Gulli gelaufen. In Absprache mit dem Umweltamt sowie dem ABC Fachberater wurde die ausgetretene Flüssigkeit mit Wasser verdünnt und mit Natronlauge neutralisiert. Hierzu kamen mehrere Trupps zum Einsatz. Während des Einsatzverlaufes wurden mehrere Messungen mittels Indikatorpapier durchgeführt. Nachdem keine Kontamination mehr nachweisbar war wurde die Einsatzstelle übergeben.

Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr:
- Kommandowagen (KdoW) Feuerwehr Delitzsch
- Gerätewagen Gefahrgut (GwG) Feuerwehr Delitzsch
Gerätewagen Dekontamination Personal (Dekon-P) Feuerwehr Delitzsch
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 Feuerwehr Schenkenberg
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20 Feuerwehr Löbnitz
- Mehrzweckfahrzeug (MZF) / Einsatzleitwagen (ELW) Feuerwehr Selben-Zschepen
- Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter (AB) Gefahrgut Berufsfeuerwehr  Leipzig Westwache
- Gerätewagen Wasser (GW Wasser) Feuerwehr Leipzig-Lützschena
- Gerätewagen Dekontamination Personal (Dekon-P) Feuerwehr Lepzig-Ost
- ABC-Erkundungskraftwagen (ABC-ErkKW) der Feuerwehr Leipzig
- Einsatzleitwagen (ELW) 1 Berufsfeuerwehr Leipzig Westwache
- ABC Fachberater Landkreis Nordsachsen
- stellv. Kreisbrandmeister Landkreis Nordsachsen Inspektionsbereich Delitzsch


Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz 
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz

- Polizei
 



Artikel verfasst am 12:44 - 03.10.2020 von Frank Ohse
zuletzt geändert am 22:47 - 07.10.2020 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2004-07-03_563_1089130913.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen