Home > Berichte > Einsatzberichte > 2020 > Berichtausgabe

TH2: TH2 BAB14

Alarmzeit: 19:44 Uhr am 16.11.2020
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: TLF I, LF I, RW 2, ELW

Mehr als einen Schutzengel hatte am gestrigen Abend die Fahrerin eines VW Transporters auf der Bundesautobahn A14. Gegen 19:45 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Radefeld alarmiert. Entgegen der Meldung befand sich die Einsatzstelle hinter der Anschlussstelle Leipzig-Nord Höhe Parkplatz Birkenwald.
Das erste Bild für die Einsatzkräfte ließ schlimmes vermuten. Ein Transporter war nahezu ungebremst auf einen im Stau befindlichen Sattelzug aufgefahren. Kurze Zeit später war die Erleichterung groß als nach der ersten Lageerkundung bekannt war, dass sich keine Person mehr im Fahrzeug befand. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese großflächig aus. Des Weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt. Glücklicherweise hatte der Sattelzug kein Gefahrgut geladen - die Warntafel hatte sich nur durch den Aufprall gelöst.

Da die Einsatzstelle sich auf Territorium der Stadt Leipzig befand wurde der Führungsdienst der Feuerwehr Leipzig nachalarmiert. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Durch die nicht vorhandene Rettungsgasse kam es für die Rettungskräfte auf Anfahrt abermals zu unnötiger Verzögerung!

Weitere Kräfte vor Ort:

Ortsfeuerwehr Radefeld:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/40

Feuerwehr Leipzig:
- Einsatzleitwagen (ELW) 1 Berufsfeuerwehr Wache Nordost

Rettungsdienst:

- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Zwochau
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz

- Polizei
- Presse 


Bericht Leipziger Volkszeitung LVZ


Bericht Bild



Artikel verfasst am 19:44 - 16.11.2020 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


wasserrohrbruch22.jpg

letzte Berichte

23.11.2020 / 16:05

TH1: Tragehilfe RD

20.11.2020 / 18:11

TH2: TH2 Person

18.11.2020 / 09:10

TH2: VU Fahrzeug BAB9

17.11.2020 / 21:50

TH2: TH2 S8

16.11.2020 / 19:44

TH2: TH2 BAB14

Veranstaltungen

Am 06.12.2020 um 09:00 Uhr

Ausbildung

Am 20.12.2020 um 09:00 Uhr

Ausbildung