Berichte > Einsatzberichte > 2020 > TH2: VU LKW BAB14

Alarmzeit: 23:45 Uhr am 18.12.2020
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: KDOW, TLF I, LF I, RW 2, ELW

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Radefeld wurden wir am Abend mit der Meldung „Verkehrsunfall PKW auf LKW, Massenkarambolage“ auf die Bundesautobahn A14 Fahrtrichtung Dresden zwischen die Anschlussstellen Schkeuditz und Leipzig-Nord alarmiert.

Die Lageerkundung nach Ankunft ergab das 3 PKW und 1 LKW in einen Verkehrsunfall verwickelt waren. Keine Person war mehr in seinem Fahrzeug eingeklemmt / eingeschlossen jedoch erlag eine Person aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle für die polizeilichen Ermittlungen großflächig ausgeleuchtet.

Die verletzten Personen, darunter eine Familie, wurden durch den Rettungsdienst in eine Klinik transportiert.

Ortsfeuerwehr Radefeld:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/40

Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) der Werkfeuerwehr des Flughafen Leipzig/Halle
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Zwochau
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz

- Autobahnmeisterei
- Gerichtsmedizin