Home > Berichte > Einsatzberichte > 2022 > Berichtausgabe

ABC2: BAB BAB14

Alarmzeit: 11:13 Uhr am 31.01.2022
Einsatzart: Gefahrgut
Fahrzeuge: ABC Erkunder

Heute wurde der Erkunder Schkeuditz mit dem Gefahgutzug Delitzsch zur Unterstützung der Feuerwehr Radefeld alarmiert. Auf der Autobahn 14 Richtung Madgeburg hatte ein Lkw Höhe Flughafen einen Reifenschaden. In Folge dessen streifte er die Leitplanke und riss sich den Tank auf. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.
Die ebenfalls alarmierte Werkfeuerwehr des Flughafens half beim Auffangen des Kraftstoffs sowie Abdichten der Lecks. 
Nachdem die Ausbreitung gestoppt war, wurden die Kräfte und Mittel vor Ort reduziert. Lediglich Teile des Gefahrgutzugs sowie die Feuerwehr Radefeld blieben vor Ort.
Mit einer Spezialpumpe vom Gerätewagen Gefahrgut wurde der restliche Diesel abgepumpt und anschließend die Fahrbahn gereinigt.

Weitere Kräfte vor Ort:

 Ortsfeuerwehr Radefeld:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/40

Werkfeuerwehr Flughafen Leipzig/Halle:
- Einsatzleitwagen (ELW) 1
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/20
- Rettungswagen (RTW)

Gefahrgutzug Nordsachsen
- Einsatzleitwagen (ELW) 1 der Feuerwehr Delitzsch
- Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) der Feuerwehr Delitzsch
- Gerätewagen Dekontamination Personal (GW Dekon-P) der Feuerwehr Delitzsch
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 der Feuerwehr Schenkenberg
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 der Feuerwehr Löbnitz
- Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Feuerwehr Selben / Zschepen

- Autobahnpolizei
- Umweltamt


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 11:13 - 31.01.2022 von Frank Ohse
zuletzt geändert am 22:44 - 02.03.2022 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


a9vkufw20.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen