Home > Berichte > Einsatzberichte > 2022 > Berichtausgabe

TH2: BAB BAB9

Alarmzeit: 22:37 Uhr am 02.03.2022
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: LF I, RW 2, ELW

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am heutigen Vormittag auf der Bundesautobahn A9. Vor Ort kam es zum Auffahrunfall zwischen drei LKW. Was für Kräfte beim Aufprall gewirkt haben müssen sahen die Einsatzkräfte bei Ankunft. Die Fahrerkabine des letzt, mit Gussteilen beladenen, aufgefahrenen LKW war vollständig vom Fahrgestell abgerissen. Der Fahrer war in seiner abgerissenen Kabine eingeklemmt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Wiedemar führten die Kameradinnen und Kameraden die technische Rettung durch. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe eingedämmt und die Seilwinde des Rüstwagen in Stellung gebracht. Nach rund 1 Stunde konnte die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Ganze Arbeit leisteten am heutigen die Schutzengel des Lenkers, welcher den Unfall angesichts des Trümmerfeldes überlebte. Per Rettungswagen kam der schwerstverletzte Fahrer in eine Klinik.
In Absprache mit der Polizei konnten die Einsatzkräfte nach Rückbau die Einsatzstelle verlassen. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war auch den Sachverständiger der DEKRA zur Unfallaufnahme vor Ort.

Weitere Kräfte vor Ort:


Ortsfeuerwehr Dölzig:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6

Feuerwehr Wiedemar:
- Kommandowagen (KdoW)
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25

Feuerwehr Lissa:
- Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Feuerwehr Kölsa:
- Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Arbeiter-Samariter-Bund Rettungswache Günthersdorf
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz
- Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 61


- Polizei
- Autobahnmeisterei
- DEKRA
- Presse


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 22:37 - 02.03.2022 von Kurt Schmieder
zuletzt geändert am 09:21 - 03.03.2022 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


brand_alte_grtnerei10.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen