Home > Berichte > Jugendfeuerwehr Berichte > Berichtausgabe

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Datum: 08:00 - 02.10.2010

Am letzten Wochenende führte die Jugendfeuerwehr Schkeuditz gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz des Ortsverbandes Schkeuditz einen Berufsfeuerwehrtag durch. Der Tag stellte einen reellen Tag einer Berufsfeuerwehr nach. Neben dem regulären Dienst wurden auch die angehenden Brandschutzbekämpfer auch zu Einsätzen alarmiert. Der Dienst begann am 02.10.2010 um 08:00 Uhr und endete am 03.10.2010 um 08:00 Uhr.

Kurz nach der Dienstübernahme und gerade auf dem Weg zum Frühstück wurden die zukünftigen Kameraden zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Es ging zu einer „Ölspur“ in den Freirodaer Weg in Schkeuditz. Die Ölspur war ca. 70 Meter lang. Deshalb entschied der Gruppenführer des Löschfahrzeuges 16-TS, das Tanklöschfahrzeug 16/22 nachzufordern. Gleich nach der Alarmierung der Feuerwehr erfolgte ein Alarm für das Jugendrotkreuz. Mit dem Rettungswagen machten sich die Retter auf den Weg in die Lessingstraße. Vor Ort befand sich eine bewusstlose Person. Diese wurde versorgt und ins „Krankenhaus“ transportiert. Nachdem die Einsätze beendet waren und die Fahrzeuge einsatzbereit gemacht wurden, gab es erstmal ein deftiges Frühstück. Danach begann der Ausbildungsdienst mit einer Geräte- und Fahrzeugkunde.

Gegen 11 Uhr wurden das Löschgruppenfahrzeug, der Rüstwagen und der Rettungswagen zu einem „Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen“ nach Wehlitz alarmiert. An der Einsatzstelle waren zwei PKW miteinander kollidiert. Dabei wurden keine Personen eingeklemmt. Die Jugendfeuerwehr kümmerte sich um die Sicherstellung des Brandschutzes, das Abklemmen der Batterien und dem Beseitigen auslaufender Flüssigkeiten. Das Jugendrotkreuz versorgte in dieser Zeit die verletzten Personen. Danach unterstütze die Feuerwehr das Jugendrotkreuz beim Transport der verletzten Personen in den Rettungswagen. Danach wurde die Einsatzstelle an den Abschleppdienst übergeben.
Noch vor der Rückkehr der Fahrzeuge, die beim „Verkehrsunfall“ ausgerückt waren, erfolgte ein Alarm für das Tanklöschfahrzeug. Eine unklare Rauchentwicklung war auf dem Münchner Ring durch einen Anrufer gemeldet worden. Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit konnten alle Besatzungen pünktlich zum Mittag erscheinen. Nach dem Mittag konnten die Jugendlichen sich wie bei einer Berufsfeuerwehr freizeitlich beschäftigen.

13:00 Uhr wurden die Fahrzeugbesatzungen gewechselt. Gegen 13:15 Uhr schlug wieder einmal der Gong im Gerätehaus. Es ging für die Feuerwehr in den Stadtteil Altscherbitz, wo ein besorgter Bürger eine „Katze“ auf einem hohen Baum gemeldet hatte. Nach nicht einmal einer Minute rückten das Löschgruppenfahrzeug und die Drehleiter aus. An der Einsatzstelle angekommen, versuchte der Anrufer die Katze selber über eine Leiter zu Retten und war dabei von der Leiter gestürzt, worauf der Rettungsdienst nachalarmiert werden musste. Die „Katze“ wurde wohlauf über die Drehleiter gerettet und der Patient versorgt und ins „Krankenhaus“ eingeliefert.

Den Nachmittag über erfolgte eine theoretische und praktische Ausbildung des Jugendrotkreuzes und der Jugendfeuerwehr.
Um 15:00 Uhr stand der Dienstsport auf dem Plan. In der Turnhalle der Lessing Mittelschule spielten die Jugendlichen rund eine Stunde Abwurfball. Dieses wurde um gegen 16:00 Uhr aufgrund eines Alarmes abgebrochen.

Diesmal ging es zu einem „Containerbrand mit verletzter Person“ in die Edisonstraße. Auf dem Hof des Technischen Service Schkeuditz brannte eine „Container“. Bei dem Löschversuch verletzte sich eine „Person leicht“. Nach Ankunft ging ein Trupp der Jugendfeuerwehr unter „Atemschutz“ zur Brandbekämpfung vor. Mit Schaum und Wasser wurde der „Container“ gelöscht. Das Jugendrotkreuz versorgte in dieser Zeit die verletzte Person.

Nach dem Eintreffen im Gerätehaus und nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, gab es Kaffee und Kuchen.
Um 17:00 Uhr erfolgte eine weitere praktische Ausbildung. Diesmal wurde das Licht des Rüstwagens aufgebaut.

Gegen 18:30 Uhr lockte der Duft von Bratwürsten und Steaks die Jugendlichen auf den Hof der Feuerwache. Es gab leckere Bratwürste, Steaks und verschiedene Salate zum Abendessen. Gut gesättigt begann ein Filmeabend.

Dieser währte aber nur kurze Zeit, denn um 20:15 Uhr ging der Gong wieder einmal. Alarmiert wurden der Rüstwagen, das Tanklöschfahrzeug, das Löschfahrzeug und der Rettungswagen An die Stanau 3 in Schkeuditz. Gemeldet war ein Garagenbrand mit vermissten Personen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle ging der Trupp des Tanklöschfahrzeuges unter „Atemschutz“ mit einem Rohr zur Brandbekämpfung vor. Nach kurzer Zeit wurden die Personen an den Rettungsdienst übergeben und durch diesen fachgerecht versorgt. Kurze Zeit später konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus standen, hieß es Schlafenszeit für die Jugendlichen.

Am nächsten Morgen wurden die Jugendlichen gegen 06:00 Uhr unsanft durch den Gong geweckt. Es ging in den Kindergarten „Villa Kunterbunt“ zu einem „Meldereinlauf“.
Der Melder wurde „zurückgesetzt“ und die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz rückten wieder ein.

Danach gab es ein kräftiges Frühstück.

Um 08:00 Uhr neigte sich der Dienst dem Ende.

Wir danken nochmals auf diesem Weg allen Sponsoren und Helfern, die diesen Berufsfeuerwehrtag ermöglicht haben.