Home > Berichte > Jugendfeuerwehr Berichte > Berichtausgabe

DRK Jugendrotkreuz Thementag

Datum: 18:00 - 20.09.2015

Das Jugendrotkreuz bat uns um Unterstützung bei ihrem Thementag. Zu diesem Tag treffen sich alle Jugendrotkreuzgruppen des jeweiligen Kreisverbandes, um verschiedene Aktionen durchzuführen. Nicht nur die Ausbildung steht hier im Vordergrund auch die Zusammenarbeit und der Spaß bleibt nicht auf der Strecke. Daher war es der Jugendfeuerwehr eine Freude, das Jugendrotkreuz zu unterstützen.

Drei Stationen waren für die Kinder und Jugendlichen durch die Jugendfeuerwehr vorbereitet. An der ersten Station wurden Feuerlöscher erklärt und es konnten deren Handhabung anschließend praktisch geübt werden. An der zweiten Station wurden unter anderem die Funktionsweise einer Wärmebildkamera und das Vorgehen in einem Brandraum erläutert. Anschließend galt es das Gelernte praktisch anzuwenden. Hierzu war ein simulierter Brand durch eine Nebelmaschine dargestellt. Es galt eine vermisste Person in einem vernebelten, dunklen Raum aufzufinden und diese in Sicherheit zu bringen. An der letzten Station wurden die Fahrzeuge sowie die einzelnen Gerätschaften der Feuerwehr erklärt.

Zum Abschluss wurde für alle ein Löschangriff durch die Jugendfeuerwehr vorgeführt. Hierzu wurde ein kleiner Palettenstapel entzündet. Mit mehreren Rohren wurde das Feuer gelöscht.

Gegen 15 Uhr endete die Veranstaltung. 

Bericht der Leipziger Volkszeitung LVZ


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 18:00 - 20.09.2015 von Kurt Schmieder
zuletzt geändert am 21:11 - 21.09.2015 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


09062012110.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen