Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Helfer in der Not

Datum: 00:00 - 12.02.2009

Am Donnerstag, den 5.2.2009, hat sich ein schwerer Autounfall ereignet, wobei sich ein 18-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt hatte. Dieser konnte Dank der schnellen und fachkundigen Einsatzbereitschaft der Hilfskräfte innerhalb einer Stunde zur nächst gelegenen Unfallklinik gebracht werden. Im unten abgebildeten Artikel der LVZ wurde gegenüber den Helfern - u .a. auch uns, der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz - öffentlich Dankbarkeit ausgedrückt. Es kommt nicht oft vor, dass uns Dank zu Teil wird, umso überraschter war ich, als im Lokalteil der LVZ vom 12.02.09 der oben benannte Artikel erschien. Diesem Dank möchte auch ich mich anschließen, da eine optimale Hilfeleistung, wie bei diesem Verkehrsunfall, nur durch gute Zusammenarbeit engagierter und gut ausgebildeter Hilfskräfte (Ersthelfer, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Krankenhaus) möglich wird. Für viele Menschen ist es selbstverständlich, dass sie Hilfe in der Not erhalten. Doch in der heutigen Zeit ist es schwer geworden immer, und vor allem zeitnah, geeignete und ausreichende Hilfskräfte sowie technische Mittel bereitzustellen. Dabei ist es einerlei, ob die Helfer hauptamtlich oder ehrenamtlich organisiert sind, von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr stammen. Der Sparzwang und die fehlende Bereitschaft, anderen zu helfen, ist ein Problem, welchem sich viele Hilfsorganisationen und Behörden gegenüber sehen. Arbeit und Aufwand der notwendigen und meist lebensrettenden Hilfeleistungen sind vielen Menschen nicht einsichtig, weshalb Bürger sich darüber beschweren, dass zu wenig Polizei unterwegs ist und nicht für jeden Verletzten ein Notarzt bereitstehen kann. Auch ist es störend, wenn gegen zwei Uhr in der Nacht die Sirene ertönt. Doch immer dann benötigen Menschen Hilfe! Wann haben Sie das letzte Mal einem Fremden uneigennützig geholfen oder sich für das gute Gefühl bedankt, sicher schlafen zu können? Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die gemeinsam anderen und im Notfall auch mir helfen. Deshalb helfe auch ich als ehrenamtlicher Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz. Ich wünsche mir auch in Zukunft eine gute Zusammenarbeit, mit Ersthelfern, Polizei und Rettungskräften – aber auch mit Ihnen als uns unterstützende Bürger. Frank Ohse Gruppenführer FF Schkeuditz


Artikel verfasst am 00:00 - 12.02.2009 von Frank Ohse

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


fwdlzig_brand_frstereiklein12.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen