Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Gemeindeübergreifende Ausbildung Bus-Unfall

Datum: 09:00 - 29.05.2010

Am heutigen Samstag fand in Krostitz eine gemeindeübergreifende Ausbildung des Landkreises Nordsachsen statt. Ziel war, zu testen, welche Möglichkeiten der Technischen Hilfeleistung bei Busunfällen bestehen. Freundlicherweise wurde ein ausgesonderter Gelenkbus von der Firma LRP-Autorecyclin GmbH zur Verfügung gestellt.

Neben der Feuerwehr Schkeuditz waren Eilenburg, Taucha und Delitzsch vor Ort. Die Feuerwehren aus Jeseweitz und Döberschütz schauten sich die Übung als Beobachter an.

Nach kurzer Einweisung durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Charras begrüßte die Dezernentin des Landratsamtes Nordsachsen, Frau Stoye, die anwesenden Kameraden.

Jede Feuerwehr bekam einen Abschnitt mit einzelnen Aufgaben. Die Feuerwehr Delitzsch hatte beispielsweise die Aufgaben ein Zugang zum Bus zu schaffen und den eingeklemmten Busfahrer  zur befreien.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Brandschutz sicher zu stellen und einen eigenen Zugang von links in den hinteren Teil des Busses zu schaffen. Nach der Entnahme der Scheibe, wurde mittels Rettungssäge versucht ein Teilstück der Seitenwand herauszuschneiden. Leider wurde nach kurzer Arbeit festgestellt, dass in der Karosserie gehärtete Material verbaut war. Wir setzten deshalb Schere und Spreizer ein, um somit einen Zugang zum Bus zu schaffen.

Nachdem jede Feuerwehr ihre Aufgaben abgearbeitet hatte und alle Geräte wieder verstaut waren, wurden die Kameraden durch das Deutsche Rote Kreuz mit einer Mahlzeit versorgt.

Zum Schluss wurden die einzelnen angewendeten Techniken durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister ausgewertet.

Alles in allem war dies eine sehr interessante Ausbildung im Bezug auf die Technische Hilfeleistung an Bussen.

Artikel verfasst am 09:00 - 29.05.2010 von Kurt Schmieder

vu_bab9_16012018_15.jpg