Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Weihnachtsfeier der aktiven Abteilung

Datum: 09:00 - 18.12.2011

Wie in jedem Jahr, steht beim letzten Dienst die Weihnachtsfeier auf dem Plan. Dieses Jahr hatten sich die Planer der Weihnachtsfeier etwas ganz besonders einfallen lassen. Nach einem kurzen deftigen Frühstück wartete ein Bus auf die Kameradinnen und Kameraden vor dem Gerätehaus. Wir alle waren gespannt, wo es hin geht. Nach ca. einer Stunde Fahrt war das Geheimnis gelüftet.

Das Ziel, das Militär-Museum Kossa, war erreicht. Nach der Anmeldung und einer kleinen Pause begann eine Museumsführung. Zu Beginn wurde ein Kurzvortrag über die Geschichte des Geländes gehalten. Man erhielt einen Überblick vom Beginn der 30er Jahre bis heute. Anschließend wurden uns der Museenwald und zwei Bunkerbauwerke gezeigt. Der Weg führte an zwei unterirdischen Antennenfeldern vorbei. In einem der Bunker verbergen sich 6 Kfz-Röhren von jeweils 40 Meter Länge, Großraumfahrzeuge und mobile Nachrichtentechnik.

Uns wurden viele Dinge über die Geschichte des Krieges und des Bunkers erläutert. Nach rund zwei Stunden endete die Führung durch das Gelände.

Der Chefkoch wartete schon mit einer deftigen Erbsensuppe auf uns. Gegen 14:00 Uhr ging es wieder mit dem Bus in Richtung Schkeuditz und die Weihnachtsfeier klang im gemütlichen Kreise aus.


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 09:00 - 18.12.2011 von Kurt Schmieder
zuletzt geändert am 10:13 - 21.12.2011 von Frank Ohse

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


fwa_9_vku_lkwbrand6.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen