Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Ausbildung Gashavarie

Datum: 18:00 - 09.06.2012

Am vergangenen Sonnabend konnten die Kameradinnen und Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Schkeuditz sowie den Ortsteilfeuerwehren Radefeld und Dölzig an einem Gastraining teilnehmen. Der Ausbildungsort, an dem die Schulung statt fand, befindet sich auf dem Gelände der DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg.

Begonnen hatte die Schulung mit einer theoretischen Unterweisung. Dort wurden unter anderem das Entstehen von Gasbränden und deren Auswirkungen anhand von Beispielen gezeigt, die Versorgungssysteme und ihre Erkennbarkeit im öffentlichen Versorgungsraum und die Maßnahmen im Schadensfall erläutert.


Im praktischen Teil, der nach dem ca. zweistündigen Theorieteil folgte, wurde das Löschen eines Gasbrandes mit dem Pulverlöscher geübt. Aber nicht nur das Löschen stand auf dem Plan. In verschiedenen Szenarien wurde eindrucksvoll demonstriert was passiert, wenn es zur Zündung eines explosiven Brenngas-Luftgemisches kommt. Weitere Inhalte des praktischen Teiles waren die Zündung eines geringen Brenngasluftgemisches in einem Rohrstück, die Gefahrendemonstration geringer Brenngas-Luftgemische, die Demonstration des Einflusses der Ausströmrichtung, das Ausströmen von Brenngas aus einer Rohrleitung unter Hochdruck bei verschiedenen Druckstufen, der Brenngasaustritt aus einer beschädigten Hauseinführung in einem Kellerraum, das Ausströmen von Brenngas aus einer von einem Bagger beschädigten Hochdruckleitung und vieles mehr.

Gegen 14:00 Uhr endete die sehr informative und interessante Schulung und die Kameradinnen und Kameraden konnten den Heimweg antreten.

Sollten Sie Gasgeruch feststellen, so finden Sie das richtige Verhalten hier.

Bericht der Feuerwehr Radefeld


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 18:00 - 09.06.2012 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


cimg0260.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen