Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Ganztagsausbildung Technische Hilfeleistung

Datum: 18:00 - 17.08.2013

Zum wiederholten Male führte die Stützpunktfeuerwehr Schkeuditz mit den Ortsfeuerwehren Radefeld und Dölzig eine Ganztagsausbildung zum Thema Technische Hilfeleistung – Retten aus verunfallten PKW durch.

Los ging es um 08:00 Uhr auf dem Gelände der Firma Topcar, die uns freundlicherweise wieder mehrere PKW zur Verfügung stellten. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Einsatzkräfte in vier Gruppen eingeteilt, da vier Stationen vorbereitet waren.

Bei der ersten Station wurde die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten PKW geübt. Hierzu wurde zuerst das Fahrzeug gesichert und die Scheiben entfernt. Danach wurden unter Vornahme von Schere und Spreizer die Türen entfernt. Anschließend wurde das Dach des Fahrzeuges abgenommen.

An der nächsten Station wurde das Vorgehen einer eingeklemmten Person unter einem Container dargestellt. Hierzu gibt es mehrere Varianten, um die Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien. An diesem Tag wurde dies mittels hydraulischen Winden und Hebekissen geübt.

An der drauffolgenden Station wurde das Absenken des Vorderteils eines PKW, um Platz im Fußraum zu schaffen, mittels Rettungszylinder geübt. Vorerst wurde auch hier das Fahrzeug gesichert. Darauffolgend wurden die Entlastungsschnitte auf der Fahrer- und der Beifahrerseite gesetzt. Nachdem dies erledigt war, kamen die Rettungszylinder zum Einsatz, mit denen der Vorderbereich des Fahrzeuges abgesenkt wurde. Zum Abschluss der Station wurde das Lenkradziehen theoretisch erläutert.

Bei der letzten Station wurde das Drehen eines auf dem Dach liegenden PKW mittels Seilwinde und Greifzug geübt, was im Einsatzfall aber nur als letzte Variante bei einer eingeklemmten Person angewandt werden sollte.

Nachdem alle Gruppen die Stationen durchlaufen hatten, folgte eine Auswertung der Ausbildung. Gegen 15:00 Uhr endete die Ausbildungsmaßnahme.
 
Ein großes Dankeschön gilt der Firma Topcar Niederlassung Schkeuditz, die uns Ihren Hof sowie die Schrott-Pkw zur Verfügung stellten!


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 18:00 - 17.08.2013 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2007-09-16_1190_1189939230.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen