Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Weihnachtsausflug

Datum: 08:49 - 15.12.2014

Wie in jedem Jahr, steht beim letzten Dienst die Weihnachtsfeier auf dem Plan. Schon zur Tradition geworden wartete auf die Kameradinnen und Kameraden ein Tagesausflug. Das Ausflugsziel blieb, wie jedes Jahr, ein Geheimnis. Nach einem kurzen deftigen Frühstück wartete ein Bus auf die Kameradinnen und Kameraden vor dem Gerätehaus.

Nach rund zwei Stunden Fahrt konnte das Geheimnis gelüftet werden. Das Ziel, das Grenzdurchgangslager Friedland, war erreicht.

Nach der Anmeldung und einer kleinen Pause begann eine Führung für uns.
Zu Beginn wurde über die Geschichte des Lagers erzählt. In einer Nissenhütte konnten wir verschiedene historische Ausstellungsstücke betrachten.

Anschließend wurde uns das gesamte Gelände, in dem gegenwärtig rund 1000 Betten zur Verfügung stehen, gezeigt. Des Weiteren erhielten wir Einblicke in die evangelische Lagerkapelle. Zum Abschluss wurde uns die ansässige Lagerfeuerwehr vorgestellt.

Nach rund zwei Stunden endete die Führung durch das Gelände.

Mit dem Bus ging es anschließend in eine nahe gelegene Gaststätte, wo mit dem Mittag schon auf uns gewartet wurde.

Gegen 16:00 Uhr ging es wieder mit dem Bus in Richtung Schkeuditz und die Weihnachtsfeier klang im gemütlichen Kreise aus.


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 08:49 - 15.12.2014 von Kurt Schmieder
zuletzt geändert am 15:06 - 18.12.2014 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


fwgrundsteinlegung12.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen