Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Neues LF 20/16 für die Feuerwehr Schkeuditz

Datum: 00:00 - 03.07.2007

Am Mittwoch, den 20.06. war es endlich soweit, eine Delegation von 4 schkeuditzer Kameraden fuhr um 6:00 Uhr früh nach Baden-Württemberg, um das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen. 7,5 Stunden Fahrt und das Ziel, Iveco Magirus in Weisweil, war erreicht. Nach einer kurzen Mittagspause bekamen wir erstmals unser neues LF zu Gesicht. Nachdem das Fahrzeug ausgiebig bestaunt war, ging es darum, den Aufbau samt Ausrüstung auf seine Vollständigkeit zu überprüfen. Hier und da wurden zwar noch ein paar kleine „Mängel“ gefunden, die allerdings von den Mitarbeitern in Weisweil schnellstens behoben wurden. Die Einweisung an der Heckpumpe mit Pumpenautomatik stellte auch das Ende eines ereignisreichen Tages dar. Am nächsten Morgen galt es, Pumpe, Stromerzeuger, Lüfter und den Lichtmast zu testen und darauf eingewiesen zu werden. Am Nachmittag stand dann die obligatorische Probefahrt, mit Ausflug nach Frankreich, eine Werksbesichtigung und die Verladung der zusätzlichen Ausrüstung, wie Reserverad und Ölbindemittel, auf dem Programm. Am Freitagmorgen konnte nach der Schlüsselübergabe eine Vorhut gleich mit dem Fahrzeug losfahren, während die Anderen noch die Papiere, Lieferscheine und die Dokumentation erledigten. Nach neuneinhalb Stunden „Heimweg“ waren wir dann endlich in Schkeuditz angekommen, wo das neue LF auch gleich am traditionellen Umzug zum schkeuditzer Stadtfest teilnahm und der Bevölkerung präsentiert wurde. Als Star des Abends beim anschließenden Kameradschaftsabend wurde das neue Fahrzeug sogleich von allen Kameraden und Gästen besichtigt und begutachtet. Am Samstag übergab dann Bürgermeister Jörg Enke, unter den Augen zahlreicher Stadtfestbesucher, das Fahrzeug offiziell an die Feuerwehr Schkeuditz.

Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 00:00 - 03.07.2007 von Manuel Weiser

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


p3130014.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen