Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Ausbildung Straßenbahn

Datum: 18:00 - 25.08.2015

Ein sehr interessanter und informationsreicher Ausbildungsdienst stand am Sonntag für die Kameraden der Feuerwehr Schkeuditz auf dem Plan. Ausbildungsthema war das Vorgehen bei Straßenbahnunfällen. Wie kann man so einen Dienst am besten durchführen? Natürlich direkt an einer Straßenbahn. Hierzu fuhren wir zum Straßenbahnhof Angerbrücke nach Leipzig.

Der Dienstverantwortliche, Kamerad Pretzsch, der neben seiner ehrenamtlichen Arbeit bei uns bei der Berufsfeuerwehr Leipzig tätig ist, hatte auch den Rüstwagen der Berufsfeuerwehr zum Ausbildungsdienst eingeladen.

Nach Begrüßung wurde das Wort an den Kameraden Wenk von der Berufsfeuerwehr Leipzig übergeben. Vorerst erläuterte dieser in einer theoretischen Einweisung die verschiedenen Straßenbahntypen, die Spezialtechnik sowie die Vorgehensweise beim Straßenbahnheben. Des Weiteren wurden uns die einzelnen Anschlagpunkte für das Heben einer Straßenbahn gezeigt.

Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und es begann der Aufbau des Hebesatzes.

Video vom Heben der Straßenbahn an der Front:



Video vom Senken der Straßenbahn an der Front:


Für die Führungskräfte erfolgte anschließend noch eine Einweisung in den Führerstand, wo unter anderem gezeigt wurde, wie eine Bahn stromlos gemacht werden kann.
Die von uns gestellten Fragen konnten sehr präzise und fachlich durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr Leipzig beantwortet werden.

Nach rund zwei Stunden endete die Ausbildungsmaßnahme im Straßenbahnhof.


Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Berufsfeuerwehr Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) und dem Kameraden Pretzsch für die Organisation, Unterstützung sowie Durchführung des Dienstes.


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 18:00 - 25.08.2015 von Kurt Schmieder
zuletzt geändert am 08:53 - 28.08.2015 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2006-08-15_1034_1155659014.jpg

letzte Berichte

19.09.2017 / 08:08

BMA: Rackwitz

18.09.2017 / 20:59

B2: Gebäude

18.09.2017 / 15:36

TH1: Aufzug

14.09.2017 / 18:22

TH1: ausl. BS BAB 9