Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Jahresabschlussübung 2006

Datum: 00:00 - 01.10.2006

Das Astronomische Zentrum in Schkeuditz war das Objekt unserer diesjährigen Jahresabschlussübung. Unter der Leitung von Zugführer Gerald Pretzsch, der die Übung vorbereitete, wurde die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung an dem Objekt trainiert. Um auch ein unter Umständen im Ernstfall notwendigen Aufbau einer Wasserversorgung über eine längere Strecke zu üben, wurde die Anfahrt über die Theodor-Heuss-Straße gewählt und von dort aus die Wasserversorgung aufgebaut. Parallel wurde durch weitere Kameraden bereits der Innenangriff und die Menschenrettung in dem mit Rauchpulver realistisch verrauchten Objekt vorbereitet. Schnell wurden die "Opfer", zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr, im bzw. auf dem Gebäudedach festgestellt und gerettet. Die Rettung des auf dem Dach befindlichen Kameraden war dabei etwas aufwendiger, er wurde mittels einer speziellen Rettungsmatte und Steckleiterteilen vom Dach des Gebäudes sicher abgeseilt. Nachdem die eingesetzte Technik wieder zurückgebaut und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnte der Dienst bei leckeren Rouladen, Klößen und Rotkraut aus der Gulaschkanone erfolgreich beendet werden. Nochmaliger Dank gilt dem Astronomischen Zentrum Schkeuditz, der Polizei Schkeuditz, die uns mit einer Streifenwagenbesatzung unterstützte, sowie den beiden Kameraden der Jugendfeuerwehr.

Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 00:00 - 01.10.2006 von Manuel Weiser

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2006-11-17_1062_1164007698.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen