Home > Berichte > Einsatzberichte > 2018 > Berichtausgabe

TH2: VU LKW BAB14

Alarmzeit: 18:26 Uhr am 17.10.2018
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: TLF I, LF I, RW 2, MTW, ELW

Gegen 18:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Radefeld sowie dem Rettungsdienst auf die Bundesautobahn (BAB) 14 Fahrtrichtung Dresden alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Schkeuditz und Leipzig-Nord kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten LKW.

Schon auf Anfahrt gab es massive Probleme die Einsatzstelle zu erreichen, da keine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet wurden war. Ein Kamerad musste die Verkehrsteilnehmer anleiten, dass sie zur Seite fahren sollen, um den Einsatzfahrzeugen Platz zu verschaffen – es kam zum extremen Zeitverlust.

Bei Ankunft bot sich folgendes Bild. Ein LKW war auf einem weiteren LKW aufgefahren. Bei dem aufgefahrenen LKW war die Fahrerkabine fast komplett abgerissen worden. Der schwer verletzte Fahrer war bereits durch den Rettungsdienst befreit wurden. Der Fahrer des zweiten LKW befand sich ebenfalls in rettungsdienstlicher Behandlung. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. In Absprache wurden die massiv ausgelaufenen Betriebsstoffe eingedämmt. Weiterführend blieben wir für die Bergungsarbeiten vor Ort.

Noch während wir im Einsatz waren kam es am Stauende zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall.


Weitere Kräfte vor Ort:

Ortsfeuerwehr Radefeld:

- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/40


Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Rettungsdienstes Rettungswache Schkeuditz
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Rettungsdienstes Rettungswache Taucha
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Rettungsdienstes Rettungswache Schkeuditz


- Autobahnpolizei
- Dekra
- Havariekommissar
- Bergungsdienst
- Presse
 
Bericht Leipziger Volkszeitung (LVZ)

Bericht Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - MDR um 2


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 18:26 - 17.10.2018 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


20171008_093550.jpg

letzte Berichte

19.05.2019 / 17:38

MANV: BAB9

18.05.2019 / 23:24

B1: Bus

18.05.2019 / 16:16

B2: PKW BAB14

18.05.2019 / 11:26

BMA: APH Schkeuditz

18.05.2019 / 07:06

BMA: OT Dölzig