Home > Berichte > Einsatzberichte > 2019 > Berichtausgabe

TH3: Hilfe groß BAB9

Alarmzeit: 08:57 Uhr am 27.11.2019
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: LF I, RW 2, ELW

Am Morgen kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit 4 LKW auf der Bundesautobahn (BAB) 9 Fahrtrichtung Berlin Höhe Wiedemar. Bei unserer Abkunft erhielten wir die Information das zwei Personen bereits vor Ort verstorben waren. Eine Person war bereits in rettungsdienstlicher Behandlung. Eine weitere Person war in seinem Führerhaus eingeschlossen. Wir unterstützten die Rettung der schwerst eingeklemmten Person.

Nach ca. 30 Minuten konnte die verletzte Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. In Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Wiedemar einigten wir uns anschließend auf eine Reduzierung der Einsatzkräfte sodass wir zum Gerätehaus zurückkehren konnten.

Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr Wiedemar:
- Kommandowagen (KdoW)
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25
- Hilfsrüstwagen (HRW)

Feuerwehr Kölsa:
-Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Feuerwehr Lissa:
-Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Feuerwehr Zschernitz:
-Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Rettungsdienst:
- Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 61
- Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 63
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz 
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Taucha
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Taucha
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Zwochau
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Krostitz
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Delitzsch
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Eilenburg
- Organisatorischer Leiter (OrgL) Rettungsdienst Bereich Delitzsch
- Leitender Notarzt (LNA) Bereich Delitzsch
- Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Taucha
 
- Autobahnpolizei
- Verkehrsunfalldienst
- Autobahnmeisterei
- Presse

Bericht Leipziger Volkszeitung LVZ 

Bericht Mitteldeutschen Zeitung MZ

Videobericht BILD
 
 



Artikel verfasst am 08:57 - 27.11.2019 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2006-05-25_996_1148620391.jpg

letzte Berichte

05.12.2019 / 18:28

TH1: Straße BAB14

03.12.2019 / 08:10

TH1: Tür

01.12.2019 / 22:40

TH2: VU PKW BAB9

27.11.2019 / 11:57

TH1: Tragehilfe RD

27.11.2019 / 11:34

TH1: Tragehilfe RD

Veranstaltungen